Gewohnt souverän absolvierte die communicall GmbH in Bayreuth die Neuzertifizierung nach der international gültigen DIN EN ISO 18295-1. Auf ganzer Linie überzeugend waren die weit überdurchschnittliche Dokumentation der Projektaufsetzung und sehr detaillierte Ablaufbeschreibungen. Kein Thema also, von der DIN EN 15838 auf den neuen Standard zu wechseln.
Im Rahmen der Überwachungsaudits wurde die communicall GmbH in Bayreuth nach der DIN EN 15838 auditiert. Als besonders vorbildlich hervorgehoben wurden im Auditbericht die deutlich erkennbaren kontinuierlichen Verbesserungen des Qualitätsmanagementsystems, die sich z.B. in den vorbildlichen Rekrutierungs- und Ausbildungsprozessen verdeutlichen. Auch die Vermittlung der Unternehmenswerte an die Mitarbeiter zeichnet sich durch besonderes Engagement und kreative Originalität der Unternehmensleitung aus.
Im Fokus des zweitägigen Audits standen die Managementstrategie, die Qualität der Kundenprozesse und die Kompetenz der communicall-Mitarbeiter. Abschließend verkündete Lead-Auditorin Anja Kossak die Entscheidung: „Das Audit ist positiv verlaufen und der Standort Bayreuth ist somit erfolgreich zertifiziert.“
communicall positionierte sich bereits bisher schon als Anbieter hochwertiger Dialogmarketinglösungen für die Bereiche Vertriebsunterstützung und Kundenbeziehungsmanagement. Dass die
Dienstleistungen nun nach internationalen Regeln zertifiziert sind, ist eine Bestätigung und wichtige Auszeichnung, so Peter Eichmüller, geschäftsführender Gesellschafter bei
communicall. „Qualität wird auch zukünftig nicht individuell generiert, sondern als Prozess ausgerollt und als Standard gelebt.“ ergänzt seine Geschäftsführer-Kollegin Sabine
Kuropka. „Die Richtlinien der neuen Europäischen Norm DIN EN 15838 sind auf Kundenkontaktcenter und deren Prozesse ausgerichtet und haben zum Ziel, die Leistungen des Unternehmens
kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern: Zufriedene und qualifizierte Mitarbeiter erwirken zufriedene Kunden
und zufriedene Kunden sind der lebendige Beweis für einen Auftraggeber, dass er diese dem richtigen Outsourcing-Partner anvertraut“, so beide Geschäftsführer, die zu Recht stolz
auf den Beitrag der communicall-Mitarbeiter sind.
Besondere Erwähnung fand übrigens der Bereich Soziale Verantwortung, der in der Norm lediglich freiwillig zu erfüllen ist. Hier wurde hervorgehoben, dass sich communicall und
seine Mitarbeiter besonders stark und weit über ein normales Maß hinaus engagieren und ihre soziale Verantwortung in zahlreichen Bereichen nachhaltig, glaubhaft und integrativ wahrnehmen.
(Wirtschaft in der Region, 07/2012)
Weitere Informationen finden Sie unter www.communicall.de